16

February

2024

Linguistic fingerprints

Verschlimmbessern – Ist das nicht ein super Konzept? Wir alle kennen das Gefühl etwas Gutes weiter verbessern zu wollen, mit zweifelhaftem Erfolg…

Wir verwenden dieses Wort tatsächlich sehr häufig, wenn wir uns gegenseitig Korrektur lesen. Und gemeinsam beschließen wir dann, was eine Verbesserung ist und was nicht. Ich kenne keine andere Sprache, die dieses Phänomen so treffend ausdrückt.

Kindness – So ein schönes Wort, das mir sofort meine liebe Tante in England vor Augen ruft. Kindness personified. Obwohl ich natürlich auch Menschen in Deutschland kenne, die es gut beschreibt! Warum können wir das also auf Deutsch nicht so treffend beschreiben? Wann, warum und wie haben wir im Deutschen unser Äquivalent „nett“ so umgedeutet, dass es entweder ironisch, flach oder sogar nach dem Gegenteil klingt? Vielleicht ändert sich das ja wieder und bis dahin müssen wir halt viele Worte verwenden, um die geschätzte Person angemessen zu beschreiben.

Zurück